Hans-Georg Osterspey Weidenfeld

Nachruf auf
Hans-Georg Osterspey Weidenfeld

Hans-Georg Osterspey Weidenfeld ist am 18. Juli 2018 im Alter von 81 Jahren gestorben. Er war einer der profiliertesten Unternehmerpersönlichkeiten im Kreis Neuss und ein engagierter Unterstützer vieler karitativer Initiativen.

Hans-Georg Osterspey Weidenfeld hat die Geschicke des Ritterguts Birkhof in den vergangenen 50 Jahren maßgeblich geprägt. Bereits Mitte der siebziger Jahre übernahm er das Pflanzencenter und den Blumenzwiebelversand des Ritterguts Birkhof. Unter seiner Leitung dehnte sich das Familienunternehmen auf neun Standorte in ganz Nordrhein-Westfalen aus. In den neunziger Jahren erkannte Osterspey den Strukturwandel in dieser Branche. Darum konzentrierte er das Pflanzencentergeschäft wieder auf das Stammhaus. Währenddessen wandte er sich einem neuen, aussichtsreichen Geschäftsfeld zu: dem Golfsport.

Osterspeys Gespür für die Zeichen der Zeit zeigte sich unverkennbar im Bau der Golfanlage „Rittergut Birkhof“, die nach Entwürfen des international anerkannten Golfarchitekten Kurt Rossknecht entstand. Im September 1996 wurde der 18-Loch-Platz mit einem Paukenschlag eröffnet. Osterspey war es gelungen, die „Nationalen Offenen Golfmeisterschaften von Deutschland“ an den Birkhof zu holen. Weitere hochkarätige Veranstaltungen folgten in den nächsten Jahren. Mit viel Weitblick sah Osterspey die modernen Anforderungen an ein individuelles Golferlebnis voraus und entsprach ihnen mit der Erweiterung des Golfparks um den 9-Loch-Platz „Am Birkenbusch“ (2007). Als umsichtiger Unternehmer war er auch ein Pionier der Nachhaltigkeit. Deshalb legte er großen Wert auf hochwertige Drainagen und Beregnungsanlagen.

Eine private Leidenschaft Osterspeys war das Reisen. Seine Liebe zu fernen Ländern und Kulturen brachte ihn von Südamerika bis China. Dabei verband er oft die Reiselust mit dem Geschäftsinteresse. So besuchte er vor dem Bau der Golfanlage „Rittergut Birkhof“ viele renommierte Golfanlagen in England und Schottland und nutzte seine Erkenntnisse als Inspirationsquelle.

Neben seinem geschäftlichen Engagement fühlte sich Osterspey auch der karitativen Tradition seiner Familie verbunden. Er war „Chevalier“ des Lazarus-Ordens KCLJ. Als ein Mann der Tat wirkte er immer wieder auch ganz persönlich bei karitativen Einsätzen im In- und Ausland mit. Darüber hinaus unterstützte er weitere gesellschaftliche und kirchliche Aktivitäten in der Region und hatte zahlreiche Vorstandsmitgliedschaften in Institutionen und Verbänden inne. Er war Mitglied des Rotary Clubs Grevenbroich und Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft für Buchdruckerei AG.

Der Erhalt des Familiensitzes lag ihm besonders am Herzen. So bemühte er sich, aus Eigentum und Privatbesitz eine Unternehmensstruktur aufzubauen, die den künftigen wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht wird. Schließlich legte er den Grundstock, um die denkmal- und naturgeschützten Gebäude und Anlagen des Ritterguts Birkhof für die Zukunft zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wurde die Rittergut Birkhof Stiftung gegründet.

Hans-Georg Osterspey war eine beeindruckende Persönlichkeit. Sein Denken und Handeln war von seinem christlichen Weltbild geleitet. Im Umgang mit seinen Mitmenschen legte er hohen Wert auf Loyalität und Fairness. Mit großem Engagement und ausgeprägtem Verantwortungsgefühl hat er sich weit über den Kreis Neuss hinaus bleibendes Ansehen erworben. In großer Dankbarkeit nehmen wir von ihm Abschied und werden die Stiftung in seinem Sinne weiterführen.

Die Stiftung Rittergut Birkhof
Rittergut Birkhof
41352 Korschenbroich

Stiftungskonto: IBAN DE55 3007 0024 0933 3998 00